Digitale Kommunikation zum Hessentag sehr erfolgreich

„Digitale Kommunikation zum Hessentag sehr erfolgreich“ so lautete die Überschrift des Resümees von Thomas Fehling, Ausrichter des Hessentags 2019 und Bürgermeister der Stadt Bad-Hersfeld.

Dazu spricht der Bürgermeister offen: „Die Zugriffszahlen auf die digital aufbereiteten Inhalte des Hessentags haben unsere Erwartungen zum Teil deutlich übertroffen“. Dies untermauern auch die rund 29.000 Fragen und Nachrichten von denen 27.000 innerhalb der 10 Veranstaltungstage von unserem Hessentags-Bot korrekt beantwortet wurden.

Dem Gemeindevorsteher und Initiator des Bad-Hersfelder Smart-City Konzepts war es ebenso wichtig, dass der Hessentags-Bot auch in Sachen Öffentliche Verkehrsmittel, Öffnungszeiten und Programmänderungen hervorragende Leistung gebracht hatte. Besonders wertvoll war für Bürgermeister Fehling die „unmittelbare Rückmeldung zu Verbesserungsmöglichkeiten, die dann sofort umgesetzt wurden“ und hierbei der Hessentags-Bot wichtige Informationen an die Leitstellen sowie ans Service-Team lieferte.

Fachbereichsleiter Felix Wimhöfer und sein Chef denken bereits einen Schritt weiter, denn der Hessentags-Bot kann zukünftig auch im Stadtmarketing, Tourismus und zur Außenkommunikation erfolgreich eingesetzt werden. Der Hessentags-Bot war somit weit mehr als ein „Proof Of Concept“ (POC). So Wimhöfer: „Der Chatbot könnte auf unserer touristischen Internetseite oder auch auf der des Lullusfestes zum Einsatz kommen“.

Das optimistische Resümee des Bürgermeisters Thomas Fehling zum größten Hessischen Volksfest: „… wir haben viel gelernt und … die digitalen Serviceleistungen in unserem „Online Rathaus“ werden davon in Zukunft profitieren.

Wir, das Team von deinChatBot und der MakeIt danken dem Bürgermeister Thomas Fehling, dem Fachbereichsleiter Felix Wimhöfer und dem gesamten Hessentags-Team der Stadt Bad-Hersfeld. Wir freuen uns weiterhin für die Festspiel-Stadt als Partner an gemeinsamen Digitalisierungs-Projekten zu arbeiten und den fortschrittlichen Digitalisierungsgedanken mit zu begleiten.

×
!